Sonntag, 10. Februar 2013

Bananenbrot

Als ich mich im Internet auf die Suche nach einem "Banana Bread"-Rezept begab, hatte ich keine Ahnung, wie so etwas schmecken muss, da ich noch nie Bananenbrot gegessen hatte.
Ich hatte die vage Vorstellung von einem Kuchen mit etwas festerer Konsistenz, der nicht zu süß ist aber ordentlich nach Banane schmeckt, und habe gefühlt 100 Rezepte von amerikanischen Kochseiten durchgelesen, zusammengerührt, Butter, Milch und Eier rausgekürzt und bin nach 3 Versuchen hier gelandet.

Ohne angeben zu wollen - es ist genau so, wie ich mir das perfekte Bananenbrot vorgestellt habe.
Es lässt sich übrigens hervorragend in Scheiben geschnitten mitnehmen und schmeckt am ersten oder zweiten Tag nach dem Backen noch besser als frisch.

Für meine Schwester (die weit davon entfernt ist, vegan zu leben), ist der Kuchen bereits fester Bestandteil ihres Familienalltags geworden - probiert ihn aus, es lohnt sich!

Ach ja - falls ihr nach etwas sucht, was ihr während des Backens vor euch hersummen könnt, empfehle ich euch diesen Ohrwurm ;).


Bananenbrot


3 große, reife Bananen, zerdrückt, alternativ 4 kleine (gesamt ca. 400 - 450g)
100 g Margarine, zerlassen und abgekühlt

125 g Rohrohrzucker (je nach Reife der Bananen auch gern weniger)
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Zimt
Etwas geriebene Zitronenschale oder Zitronensaft

2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz

200 g Mehl (oder ca. 180 g Vollkornmehl)
ca. 30 g Kokosflocken


Bananen in feine Scheibchen schneiden und mit der Gabel zerdrücken.
Die zerlassene Margarine und die Bananen mischen. Zucker, Zimt, Zitronenschale und Vanillezucker unterrühren. Salz, Backpulver und Natron mit dem Mehl und den Kokosflocken mischen, alles zusammengeben und gut verrühren. Je nach Reifegrad und Größe der Bananen ist der Teig flüßiger oder fester, ich habe mit einem etwas festeren Teig bessere Erfahrungen gemacht. Wenn er Euch wirklich arg flüssig vorkommen sollte, könnt ihr noch etwas Mehl unterrühren.

Bei 175°C Ober-/Unterhitze für ca. 60 – 70 Minuten in einer gefetteten und bemehlten Kastenform backen (mit dem Zahnstocher prüfen ob der Kuchen durchgebacken ist, je nach Bananengröße kann die Backzeit etwas schwanken).
Nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Langsam im Ofen auskühlen lassen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

1 Kommentar:

  1. Klasse Kuchen! Wenn ich Bananen übrig habe, wird sofort dein Kuchen gebacken, toll!
    Ich blogge seit heute unter VeganFamily und Berichte über unser veganes Leben mit 5 Kindern

    AntwortenLöschen